„Musik ist der Soundtrack des Lebens, und wenn man jung ist, ist man besonders empfänglich dafür. Mit der Musik ist es ähnlich wie mit dem Geruch: Melodien und Harmonien verankern sich tiefer in unserer Seele als schöne Bilder oder das, was man erzählt bekommt oder liest. Sie verbinden sich stärker mit Empfindungen als alles andere. Das ist faszinierend — und einer der Gründe für dieses Buch.
Musik ist auch eine Türe, die in unsere Vergangenheit führt. Denn Songs haben eine ähnliche Funktion wie Tagebücher: Sie sind eng verknüpft mit unseren Erinnerungen.“
Dire Straits, Toto, Westernhagen: Ein neuer Sound kündigt die 80er an
„Desire is hunger“
Go Your Own Way. Fleetwood Mac
Die Gerüchteküche als Seifenoper. Rumours
„A resonance kicks in“. Der Sound von Liebeskummer
„What Makes This Song Great?“
Blutige Finger und persönliche Dämonen
„Never break the chain“
Mother’s Finest in der Grugahalle in Essen
Cut The Cake, oder: C7#9
Brick House. The Commodores
Die Endmoräne des Progressive Rock: Barclay James Harvest
Das rosa Schwein über der Battersea Power Station
Abschied vom Dual-Plattenspieler, oder: Pink Floyd in der Olympiahalle
Comfortably Numb. Der Gilmour-Effekt
„Timeless Fine Art“
I Don’t Like Mondays. Der Post-Punk erreicht die Stadtrand-Jugend
Every Breath You Take. The Police
It’s Probably Me, oder: Stings Reise zu sich selbst
Supertramp beim Frühstück, 42 Demo-Tapes und das Verbrechen des Jahrhunderts
Da waren’s nur noch Drei. Genesis und Phil Collins
One Step Beyond. Die 70er Jahre sind definitiv zu Ende
„American Gigolo“. Richard Gere und das gläserne Herz von Debbie Harry
„Habt Ihr noch was anderes?“ Disco-style New Wave
Call Me // John Travolta war’s nicht
Roxy Music. Weltschmerz und Liebeskummer, stilvollendet
Gegenprogramm: Mark Knopfler und Dire Straits
Generationenwechsel
Video Killed The Radio Star, oder: You Can Call Me Al
New Life, New Sound. Depeche Mode
Construction Time Again
Personal Jesus
Der Charme des alten Europa: Vienna. Ultravox
Limelight. Parallelwelt Rock
Golden Brown, oder: Warum viele gute Songs nicht im Viervierteltakt sind (Odd Rhythms)
Shock the Monkey. Peter Gabriel
Die TV-Reportage, die wir gerne gesehen hätten
Solsbury Hill, oder: Warum Musik die Seele erreicht
„Erwachsen werden mit Peter Gabriel“
Wie geschmolzene Schokolade auf Kieselsteinen
Sledgehammer und Digging in the Dirt
Der verschluckte Nachhall des Schlagzeugs
Was war denn das jetzt?
Der Mann, der die 80er Jahre erfand, oder: Die neue Rolle der Produzenten
Die besondere Kunst, Krach zu machen. Was ABC, Frankie Goes to Hollywood und Yes miteinander verbindet
Slave to the Rhythm: Grace Jones wird unsterblich
Steve Lillywhite und Daniel Lanois machen U2 und Simple Minds zu Stars
The Nightfly. Donald Fagen
Save A Prayer. Duran Duran und die „New Romantics“
Goldene Reiter durchqueren das Gelände
Hey Little Girl. Icehouse
The Style Council, oder: Pop und Politik
„Mod Culture“. Nicht nur schöne Klamotten
Der Council kämpft gegen Margaret Thatcher — ausgerechnet in Warschau
You’re The Best Thing. Paul Weller und die Liebe
Let’s Dance. David Bowie erfindet sich neu
„Und wo stehen wir heute?“
„Der Elefantenmensch“, oder: Rendezvous mit dem Tod
“Diva”, oder: Begegnung mit der Oper durch das Kino
Richard Bohringer und die Baguette
Stop Making Sense. Konzert-Atmosphäre im Kino
Song-Texte sind überschätzt
It’s My Life! Talk Talk
„Gespiegeltes Denken“: Wie Vorbilder uns menschlich machen
Ein Mann namens Tim Friese-Greene — und das Festival in Montreux
„Minimalismus ist eine feine Sache, aber …“
Body and Soul. Joe Jackson
Five Guys Named Mo
Der Unsichtbare
Give Me the Night — noch ein Unsichtbarer
Smooth Operator. Sade
Kansas City Milkman. Level 42
13. Juli ’85. Live Aid Concert — und ein neuer Haarschnitt
Ein buddhistisches Liebeslied, oder: Der Sinn des Lebens
Wäre es nicht gut, wenn…
It’s Only Love. Simply Red
Running Up That Hill. Kate Bush
Wolken sprengen
Musik als Sprache der Emotionen
A-ha. Die missverstandenen Superstars
Flügel beim Singen
Die Durststrecke
„Wenn Du Dich nach Ruhm sehnst, kannst Du’s gleich vergessen“
„Desperately Seeking Susan“. Madonna
Yé Ké Yé Ké. Youssou N’Dour, Salif Keïta, Mory Kanté
Das blaue, blaue Meer
„He is surrounded by the sound“
Das Drama nebenan …
… und ein Doppeldecker-Bus
Ein richtig großer Sessel. Tears for Fears
Im Kino mit Marlee Matlin, Sean Connery und Tom Cruise
Clint Eastwood erklärt Charlie Parker
Alles ist möglich: Max Headroom und „Tempo“
Spätwerke überall: Robbie Robertson und France Gall
Ella, elle l’a
Wonderful Life. Black
Hot Dog, Jumping Frog, Albuquerque. Prefab Sprout
Die Neue Ordnung und der wahre Glaube. New Order
Dire Straits lösen sich auf und auch der Style Council ist konsequent